Home
Nach oben

 

 

Schrauber-Tip "Ventilspieleinstellung"  

Ventilspieleinstellung an H.D.-Motoren mit starren Stösseln

Die Ventilspieleinstellung ist bei umgerüsteten Harley- Motoren, also Motoren die von Hydrostössel auf starre Stössel umgerüstet worden sind, nicht so einfach aber zu schaffen. Neben viel Fingerspitzengefühl, hört auch etwas Erfahrung und Selbstvertrauen dazu. Die folgenden niedergeschriebenen Anweisungen, basieren auf Erfahrungen, die ich selber gemacht habe. Da der Motor meiner FXE 1200, nun fast 35 Jahre alt ist, können diese Erfahrungen wohl nicht ganz so schlecht sein.

Achtung: Die Ventileinstellungen dürfen nur an einem absolut kalten Motor vorgenommen werden!!! Aufgrund der Längenausdehnung von Metallen durch Erwärmung, wird die Ventileinstellung nach dem Abkühlen des Metalls nicht mehr stimmen, da das Spiel zwischen Nocken, Stösseln und Kipphebeln zu groß wird. Wenn der Motor anspringt, wird er vermutlich tingelnde Ventile haben und nach längerem Betrieb, kann es ggf. auch zur Pittingbildung an den mechanischen Verbindungsstellen kommen.

 

1. Entfernen der Stösselverkleidungen

Die Chromverkleidungen (Cover) der Stössel, müssen vorab verschoben werden. Das Cover besteht aus mehreren Einzelteilen.

Mit einem Schlitzschraubendreher oder einem flachen Montageeisen, muss Nr. 29 vorsichtig, allerdings mit etwas Kraftaufwand, gegen die Federwirkung nach unten gedrückt werden. Wenn die Federkappe, weit genug nach unten gedrückt wird, kann man das Klemmblech herausnehmen. Nun kann das untere Cover nach oben geschoben werden, wodurch der Zugang zu den Einstellmuttern frei ist. Um zu verhindern, dass das Cover wieder nach untern rutscht, benutze ich immer eine Wäscheklammer, die ich auf die freiliegende Stösselstange klemme. Unter Umständen gibt es elegantere Methoden, aber diese ist kostengünstig und vollkommen ausreichend.

 

Nr. 27

Obere Stösselverkleidung (upper push rod cover)

Nr. 28

Untere Stösselverkleidung (lower push rod cover)

Nr. 31

Klemmblech (spring cap retainer)

Nr. 29

Federverkleidungskappe (cover spring cap)

Nr. 30

Feder (spring)

Nr. 7

Dichtung (washer)

Nr. 12

O-Ring zur Abdichtung der Stösselcover (O-ring)

Nr. 32

Korkringdichtung zur Abdichtung der Stösselcover (cork washer)

 

2. Einstellen des ersten Auslassventils
Mit der Einstellung des ersten Auslassventils kann jetzt begonnen werden.
 

Matthias Trier, Diplom-Ingenieur der Allgemeinen Elektrotechnik, Technischer Betriebswirt und Privat dozent an der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH), sowie an der Europäischen Fachhochschule Brühl (EUFH)