Home

 

 

Motortyp   Technische Daten
Der De Dion-Bouton-Motor    

Der De Dion-Bouton-Motor, wie er um die Jahrhundertwende gebaut wurde, war Vorbild vieler ähnlicher leichter Einzylindermotoren in der gesamten Motorradindustrie. Auch Arthur Davidson und William Harley starteten ihre Experimente mit Nachbauten der bewährten De Dion-Technik.

Der hier abgebildete Motor von 1897 hatte 689 ccm Hubraum (90mm Bohrung, 110mm Hub) sowie 6 PS Leistung.

Der Motor des Modells Nr. 1    

Dieser Einzylindermotor wurde von William Harley und den Brüdern Davidson, von 1903 bis 1909 in ihren ersten Motorrädern eingebaut. Die Motorräder ähnelten damals eher Fahrrädern mit Hilfsmotor. Da die Leistungen noch nicht sehr groß waren, mußten an Bergen z.B. die Pedale mitgenutzt werden.

Die Motoren hatten ein automatisches Einlass-ventil (siehe Lexikon der harley-infoside) und ein gesteuertes Auslassventil. der Hubraum betrug ca. 405,41ccm. Die Leistung ist unbekannt, doch dürfte sie bei ca. 6 PS gelegen haben. Die Zündung erfolgte mittels einer aufladbaren Bleiplattenbatterie. Die Kraftübertragung erfolgte mittels eines flachen Lederriemens.

Ab 1912 baute HD das bekannteste Einzylinder- Motorrad der damaligen Zeit,den Silent Gray Fellow (Stiller grauer Freund). Sie wurde bis 1918 produziert und galt als zuverlässig. Der Motor hatte jetzt 494ccm und eine Leistung von ca. 6,3 Ps bei 2700 U/min. Die Batteriezündung wurde von einer Bosch-Magnetzündung abgelöst. Die Ventilsteuerung war nahezu unverändert.

     

 

 

 

 

 

 

 

 

Matthias Trier, Diplom-Ingenieur der Allgemeinen Elektrotechnik, Technischer Betriebswirt und Privat dozent an der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH), sowie an der Europäischen Fachhochschule Brühl (EUFH)